Redemittel

Anmelden
§ Cc4BYNCSA

Redemittel

1
§

Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA

Redemittel sind feste Kombinationen von Wörtern. Fest heißt: Man kann die Kombinationen nicht trennen. 
Man benutzt sie oft in bestimmten Situationen. Zum Beispiel bei einer Diskussion oder einem Referat. 

Redemittel gehören zur Bildungssprache. Man kann sie sehr gut bei der mündlichen und der schriftlichen Sprache anwenden. 

In diesem Modul geht es um Redemittel zu den Punkten: 

§

Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA
Aufgabe I Aufgabe II Aufgaben III

Welche Überschrift passt. 

Ordne zu.

Ordne die Sätze den Überschriften zu. 

Was ist richtig?

Aufgabe I Aufgabe II Aufgaben III
2
§

Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA

Beispiel: Wie hat dir die Lektüre von Goethe gefallen? - Ich bin der Meinung, dass es sehr interessant ist.

Redemittel: 

  • Ich denke, dass ... 
  • Ich bin der Meinung, ... 
  • Meiner Meinung nach ... 
  • Ich bin der Ansicht, dass ...
  • Ich vertrete die Ansicht, dass ... 
§ Cc4BYNCSA
Aufgabe I Aufgabe II Aufgabe III

Welcher Satz äußert eine Meinung?

Welche Satz ist richtig? 

Welchen Sport magst du gern?

Begründe deine Meinung.

Schreibe mindestens 5 Sätze. Nutze die Redemittel von oben. 

Aufgabe I Aufgabe II Aufgabe III
3
§

Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA

Beispiel: Ich finde das neue Computerspiel sehr gut. - Der Meinung bin ich auch.

Redemittel: 

  • Ich stimme dir zu. 
  • Das finde ich auch.
  • Ich bin derselben Meinung / Ansicht. 
  • Damit bin ich einverstanden. 
  • Die Idee gefällt mir. 
§ Cc4BYNCSA
Aufgabe I Aufgabe II Aufgabe III

Welche Bilder zeigen eine Zustimmung?

Welche Sätze stimmen zu?

Wie heißen die Sätze komplett? 

Aufgabe I Aufgabe II Aufgabe III
4
§

Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA

Beispiel: Ich glaube, der Kuchen ist schon sehr alt. Der schmeckt komisch. - Das finde ich nicht. 

Redemittel: 

  • Das finde ich nicht.
  • Da bin ich anderer Meinung / Ansicht. 
  • Diese Meinung kann ich nicht teilen, weil ... 
  • Das sehe ich nicht so. 
  • Ich bin mir nicht sicher, ob ... 
§ Cc4BYNCSA
Aufgabe I Aufgabe II Aufgabe III

Welche Bilder zeigen eine Ablehnung?

Fülle die Lücken aus.

Welche Sätze lehnen etwas ab? Entscheide dich! 

Aufgabe I Aufgabe II Aufgabe III
5
§

Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA

Beispiel: Die Grafik zeigt, dass immer mehr Schüler Computer für ihre Hausaufgaben benutzen. 

Redemittel: 

  • Die Grafik zeigt, dass ... 
  • In der Grafik geht es um ... 
  • Aus der Grafik geht hervor, dass ... 
  • Die Grafik informiert über ... 
  • Die Grafik verdeutlicht ... 
§ Cc4BYNCSA
Aufgabe I Aufgabe II Aufgabe III

Welches Bild ist eine Grafik?

Lies die Beschreibung. Passt sie zu der Grafik? Wähle eine Antwort. 

Schreiben

Wähle eine Grafik. Beschreibe sie dann. Nutze die Redemittel, die du gelernt hast. 

§

Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA
§

Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA
§

Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA
Aufgabe I Aufgabe II Aufgabe III
§

Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA
Wiederholung I Wiederholung II Wiederholung III

Welches Redemittel passt?

Lies die Sätze. Handelt es sich um eine Zustimmung, Ablehnung, eine Meinung oder die Beschreibung einer Grafik? 

Lies dir die Sätze durch. Worum geht es? 
Schreibe, ob es sich um eine Zustimmung, Ablehnung oder Meinung handelt. 

Wiederholung I Wiederholung II Wiederholung III

Mittagessen an der Schule

„Jeder Schüler muss 6 € täglich bezahlen. Dafür bekommen alle ein gesundes Mittagessen an ihrer Schule.“ 

Was denkst du darüber? Begründe deine Aussage.
Nutze Redemittel von oben. 

Tipp

§

Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

Cc4BYNCSA

Redemittel gibt es zu vielen Punkten. Wenn du eine Präsentation vorbereitest, dann überlege dir, worüber du inhaltlich sprichst. Suche dann nach Redemitteln. 
Hier sind weitere Kategorien, nach denen du suchen kannst: 

  • Meinung äußern 
  • Zustimmen 
  • Ablehnen 
  • Grafik beschreiben 
  • Vorschlag 
  • Gegenvorschlag 
  • Beispiele anführen 
  • Gründe nennen 
  • Vermutungen ausdrücken 
  • Folgen nennen 
  • Zusammenfassen 
  • Quellen nennen